Die Kraft Gottes durchdringt das ganze Universum. In allen Völkern und Religionen gab es Menschen, die diese Kraft in ihrem Inneren gespürt haben. Unsere stark rational geprägte Zeit hat diese Erfahrungen vielfach verdrängt, scheint ihnen keinen Raum zu lassen. Doch die Kraft Gottes ist allgegenwärtig, sie ist auch heute in uns und um uns lebendig. Subud ist offen für Menschen, die es wünschen, diese Kraft zu erfahren.


In ihrem Bemühen, die Einheit des Lebens und Seins in Worte zu fassen, haben Menschen unserer Zeit von einer »Lebenskraft« gesprochen. Das ist ein Versuch, die Energie zu beschreiben, die uns und die ganze Schöpfung erhält. Gott, Allah oder die große Lebenskraft: Es ist ein und dieselbe, alle Vorstellungen übersteigende Macht, der Ursprung des Universums und allen Lebens, nicht mit unserem menschlichen Verstand zu begreifen oder in Worte zu fassen.


Viele Menschen haben in besonderen Momenten gespürt, dass alles Leben vibriert, haben in ihrem Inneren die Kraft gefühlt, die sie mit der Schöpfung verbindet. Diese Lebenskraft kann jeder erfahren.


SUBUD öffnet Menschen aller Völker, Religionen und Kulturen für den Kontakt mit dieser Lebenskraft, aus dem spontan eine direkte innere Erfahrung entstehen kann. Im Latihan, der geistigen Übung in Subud, wird das Wirken dieser Kraft bewusst und spürbar, für viele als Bewegung oder Vibration, für andere als stille Erfahrung. Es beginnt eine individuelle Entwicklung des inneren Erwachens und der Entfaltung einer wahren menschlichen Kultur - für jeden anders, gemäß der eigenen Natur.


SUBUD ist zu einer Zeit gekommen, in der es für Menschen mit ihrem hochentwickelten Verstand kaum noch möglich ist, ohne Beweis zu glauben


Der Name SUBUD ist eine Zusammenfassung der Sanskritworte SUSILA BUDHI DHARMA.

 

Susila steht für die Fähigkeit des Menschen, nach dem Willen Gottes zu leben.

Budhi besagt, dass in uns Menschen, so wie in jedem Geschöpf Gottes,

eine göttliche Kraft existiert, die in uns und außerhalb von uns wirkt.

Dharma bedeutet, dass alle Geschöpfe die Möglichkeit haben, sich 

völlig dem Willen Gottes zu unterwerfen.

 

Susila Budhi Dharma heißt: sich Gott hingeben und Seinen Willen erfüllen, mit Hilfe der göttlichen Kraft in und um uns herum. Das ist unser Leitbild, dem wir im Latihan folgen. Was immer im Latihan geschieht, ist allein Gottes Wille – es widerfährt uns, weil Gott es so will. Das entspricht dem, was in den Heiligen Büchern, der Bibel und dem Koran, geschrieben steht: Gott ist dem Menschen nahe, und wenn der Mensch sich Gott hingibt, kann Gott ihm geben, was er braucht. Dann kann er es empfangen.


SUBUD ist der Name unserer weltweiten Vereinigung von Frauen und Männern verschiedener Völker, Kulturen, Religionen und Weltanschauungen, die sich auf diesen spirituellen Weg begeben haben.

 



Muhammad Subuh Sumohadiwidjojo (auch Bapak genannt)

 

Impressum  -  Datenschutzerklärung


® SUBUD und das Symbol der sieben Kreise sind eingetragene Markenzeichen der World Subud Association