Der Gründer

Muhammad Subuh Sumohadiwidjojo - von den Subudmitgliedern auch Bapak genannt - wurde in der Morgendämmerung des 22. Juni 1901 in Indonesien geboren und starb in der Morgendämmerung des 23. Juni 1987. Während eines nächtlichen Spaziergangs im Jahr 1925 senkte sich ein Lichtball vom Himmel herab und drang in Bapaks Körper ein. Dieses Licht rief eine starke Vibration in seinem Inneren hervor und er dachte zunächst, dass er einen Herzinfarkt erlitten hätte.

So ging er nach Hause und legte sich in der Erwartung nieder, er werde sterben. Aber es kam anders: eine innere Kraft veranlasste ihn aufzustehen, ins Nebenzimmer zu gehen und zu beten. So empfing Bapak das erste Latihan, einen besonderen inneren Zustand, der von nun an für drei Jahre jede Nacht in ihm aufkam.

Obwohl er in dieser Zeit sehr wenig schlief, erfüllte er weiterhin seine täglichen Pflichten. Während dieser Jahre des nächtlichen Latihan hatte Bapak eine Vielzahl innerer und äußerer Erfahrungen und durchlief einen außerordentlichen spirituellen Prozess.

Nach acht Jahren empfing er, dass es seine Aufgabe sei, diesen Kontakt all denen weiterzugeben, die darum baten. So begann die Verbreitung von Subud zunächst in Indonesien, wo 1947 die Subud-Organisation gegründet wurde. Bapaks erste Weltreise brachte das Latihan 1957 in den Westen.

Heute gibt es an vielen Orten Subudgruppen. Sie sind meist klein, nicht zuletzt deshalb, weil Bapak nicht wollte, dass für das Latihan Propaganda gemacht würde. „Subud soll durch euer gutes Beispiel wachsen und nicht durch Werbung“ waren seine Worte.



 

Muhammad Subuh Sumohadiwidjojo

Impressum  -  Datenschutzerklärung


® SUBUD und das Symbol der sieben Kreise sind eingetragene Markenzeichen der World Subud Association